Monopoly, Siedler, Milestones?
Auf Meilensteine der
Brettspielgeschichte angesprochen dürften die meisten Menschen mit „Monopoly“, „Mensch
Ärgere dich nicht“ oder „Schach“ antworten. Erfahrene Spieler würden die Liste
wahrscheinlich um „Die Siedler von Catan“ und „Carcassonne“ ergänzen. Stefan
Dorra und Ralf zur Linde zeigen in ihrem neuen Werk nun wie falsch wird doch
alle liegen. Den von nun ab gibt es nur noch ein MILESTONES.
Die namensgebenden
Meilensteine sind dabei allerdings nur ein kleines Element des neuen Werkes von
Eggertspiele. Vielmehr geht es, ganz klassisch, um die Generierung von Rohstoffen
und deren Verwendung zum Bau von Straßen, Häusern und Märkten. Milestones
basiert dabei auf 2 verschiedenen Elementen. Einerseits dem allgemeinen
Spielplan auf dem ebenjene Bauwerke errichtet und Siegpunkte generiert werden.
Andererseits einem persönlichen Rondell welches Rohstoffe liefert und Aktionen
ermöglicht.
Das Rondell
Beginnen wir mit dem
eigenen Spielplan eines jeden der 2 bis 4 Spieler, dem Rondell. Dessen Rundkurs
zeigt in der unteren Hälfte vier Gebäudefelder die verschiedene Aktionen ermöglichen.
Oberhalb davon findet sich zu Beginn vor allem leerer Raum der mit Arbeitern
gefüllt werden will. Auf diesem Rondell findet der Hauptteil des Spiels statt. Jede
Runde führt der aktive Spieler dazu 2 Aktionen aus indem die eigene Spielfigur
im Urzeigersinn beliebige weit bewegt wird. Das erreichte Zielfeld wird als Aktion
ausgeführt. Platziert man seine Figur dabei auf einem der oberen Felder erhält
man Rohstoffe, deren Menge und Art vom Aufbau der Arbeiter abhängt. Denn dieser
Bereich des Rondells wird erst im Laufe des Spiels errichtet. Sinnvoll sind
etwa viele gleiche Arbeiter in einer Reihe zu platzieren, da diese mehr Waren
liefern. Alternativ bieten viele verschiedene Arbeiter eine höhere
Flexibilität. Der geschickte Aufbau macht dabei einen wesentlichen Anteil des
Spiels aus.
Der Hauptspielplan
Die untere Gebäudereihe
des persönlichen Spielplans liefert dagegen fest vorgegebene Aktionen. Diese
reichen vom Tauschen der Rohstoffe bis zum Errichten der Bauwerke auf dem
Hauptplan und damit dem Erwerb von Siegpunkten. Während die Spieler bei den
Rondellen weitestgehend für sich agieren, liefert Milestones auf dem
Hauptspielplan deutlich mehr Interaktion. Hier konkurrieren die Spieler um die
lukrativsten Stellen für Straßen Märkte und Häuser und errichten diese durch
die Abgabe bestimmter Rohstoffkombinationen. Da alle Spieler am gleichen Gebiet
bauen ist diese Phase geprägt von vorsichtigem Taktieren und Grübeleien, aber
auch von einem hohen Maß an Interaktion.
Fazit
Damit sind wir auch
schon beim Fazit und dem Hauptproblem von Milestones. Während das Rondell
durchaus zu gefallen weiß und sich frisch und unverbraucht anfühlt, schwindet
das positive Spielgefühl am Hauptspielplan schnell dahin. Der Plan selbst ist
grafisch bereits sehr eintönig und genau so fühlt sich das Spiel an dieser
Stelle auch an. Runde für Runde führen wir immer wieder die gleichen Aktionen
aus ohne dass eine Entwicklung oder ein Fortschritt spürbar wären. Dadurch,
dass alle Spieler am gleichen Gebiet bauen, ist ein langfristiges Vorgehen
unmöglich. Vielmehr muss ständig darauf geachtet werden den Mitspielern keine
Vorlagen zu liefern. Größere Punkteausbeuten sind selten dem eigenen Geschick
als vielmehr dem Fehler des vorangegangenen Mitspielers geschuldet.
Auch das Rondell
offenbart nach einiger Zeit seine Probleme. Obwohl hier theoretisch verschiedene
Entwicklungsmöglichkeiten offeriert werden, ist man beim Aufbau der eigenen
Produktionskette doch stark auf die begrenzte Auslage der Arbeiter angewiesen.
Bei einigen Spielern passt dabei einfach Alles zusammen, massenhaft Punkte sind
die Folge. Andere Spieler kommen kaum an die benötigten Rohstoffe und haben
bereits nach kürzester Zeit kaum noch eine Chance auf den Spielsieg.
Mechanismen die den Führenden ausbremsen oder den Zurückliegenden ein Aufholen
ermöglichen fehlen komplett.
In Summe bleibt
leider nur eine gute Idee (persönliches Rondell) welche in einem (für mich) insgesamt
enttäuschenden Spiel Verwendung findet.
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