Seitdem ich vor über 20
Jahren erstmals Hero Quest in Händen halten durfte, gehören Abenteuerspiele im
Allgemeinen und Dungeon-Crawler im Besonderen zu meinen absoluten Favoriten
unter den Brettspielen. Spiele die ein „Dungeon“ im Namen haben erwecken also
bereits ganz automatisch meine Aufmerksamkeit. Inzwischen ist die Menge der
Neuerscheinungen aber so umfangreich, dass durchaus ein wenig mehr Inhalt vonnöten
ist um mein Interesse zu wecken. Ein Kartenspiel zu einem modernen Klassiker
der Fantasy-Spiele (Dungen Twister) zu veröffentlichen oder eine
Kniffel-Variante bei der ich Drachen bekämpfen darf sollten für diesen Zweck
ausreichen. Beide Spiele wurden übrigens bereits auf der Gen-Con vorgestellt
und dürften (sofern nicht bereits geschehen) bald in einschlägigen Online-Shops
zu erwerben sein. Ich zähle sie allerdings trotzdem zu den Essen-Neuheiten.
Warum? Einerseits weil ich die Spiele wohl erst dort erwerben werde.
Andererseits schlicht weil ich es kann.
Dungeon
Twister Kartenspiel (Christophe Boelinger/ Asmodee)
Dungeon Twister (bzw.
die neueste Auflage: Dungeon Twister Prison) ist bereits seit 2004 auf dem
Markt. Seinen Spitznamen „Fantasy-Schach“ verdankt das Spiel dabei dem Fehlen
jeglichen Glücksanteils sowie den teilweise sehr zum Grübeln verleitenden
Spielelementen. Während das Brettspiel mit echten Figuren und einer großen Box
aufwartet, soll das Kartenspiel ein vergleichbares Spielgefühl nur mit Hilfe
einer handlichen Box voller Karten bieten. Die Ähnlichkeiten zwischen der
großen Box und seinem kleinen Vetter sind trotzdem offensichtlich. In beiden
Fällen wählen die Spieler zu Rundenbeginn eine szenarioabhängige Anzahl an
unterschiedlichen Charakteren. Mit diesen erringt man Punkte indem Gegner
ausgeschaltet werden oder eigene Streiter die Startzone des Wiedersachers
erreichen. Dass dabei ein Dungeon mit allerlei Gemeinheiten durchquert werden
muss versteht sich von selbst. Fallen, Falltüren und Gräben gehören ebenso
dazu, wie Ausrüstung für die Helden. Aktionspunkte finden für Fortbewegung und
Kampf Verwendung und sollten für eine erfolgreiche Partie bestmögliches
gemanagt werden.
Ausgehend vom Erfolg des
ursprünglichen Spiels dürfte auch das Kartenspiel schnell viele Fans finden.
Anders als dieses liefert die kleine Box aber den Vorteil leicht transportabel
zu sein. Zusätzlich sollen die einzelnen Runden fast durchweg in unter 1 Stunde
zu schaffen sein. Ein großer Vorteil um das Spiel häufiger auf den Tisch zu
bekommen.
Kategorie:
Wahrscheinlicher Kauf
Dungeon
Roll (Chris Darden / Tastry Minstrel Games, Pegasus)
Dungeon Roll ist ein
einfaches Würfelspiel bei dem es weniger auf Strategie und vielmehr auf
Würfelglück ankommt. Dabei sucht sich jeder Spieler einen Helden aus und
startet mit diesem insgesamt 3-mal eine Exkursion in den örtlichen Dungeon. Vor
einem solchen wirft der Held einige Würfel, die in erster Linie eine breite
Palette an Mitstreitern bieten. Vom Magier über den Priester bis zum Krieger
sind hier alle gängigen Klischees vertreten. Insgesamt 10 Ebenen bietet nun ein
Dungeon, auf jeder davon sind Gegner in Form von Würfeln zu besiegen. Während
die Wiedersacher mit jeder Ebene zahlreicher werden, winken auch zunehmen lukrativere
Belohnungen. Da jede Ebene Würfel kostet gilt es, rechtzeitig mit der Beute zu
türmen.
Dungeon Roll dürfte wohl
kaum der neue, heilige Gral der Dungeon Crawler werden. Als Füller oder
Absacker könnte die kleine Würfelei für zwischendurch allerdings einen festen
Platz in meiner Spielesammlung erringen.
Kategorie:
Wahrscheinlicher Kauf
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