Dienstag, 21. Mai 2013

Spiel des Jahres 2013: Die Nominierten


Alle Jahre wieder fiebert ganz Spieledeutschland der Verleihung des großen, des einzige, des allumfassenden Spielepreises SPIEL DES JAHRES entgegen. Obwohl der Preis selbst erst am 08. Juli verliehen wird, ist bereits jetzt allerorten davon zu lesen. Dies liegt vor Allem daran, dass die Jury Heute (21. Mai) ihre nominierten bekannt gab. Zu ergattern sind dabei (nebst möglichen Sonderpreisen), wie jedes Jahr, Auszeichnungen für das beste Familien- sowie das beliebteste Kinderspiel. 2011 gesellte sich zu diesem Duo noch die Auszeichnung als Kennerspiel des Jahres hinzu, welche auch 2013 wieder mit von der Partie sein wird. Zur Erinnerung: die Sieger im vergangenen Jahr hießen Kingdom Builder, Schnappt Hubi! Und Village.

Ohne große (bzw. noch größere) Vorrede präsentiere ich hier nun also die Kandidatenliste 2013.


Zum Kinderspiel des Jahres nominiert sind:
Der verzauberte Turm
Gold am Oriniko
Mucca Pazza

Zum Spiel des Jahres nominiert sind:

Zum Kennerspiel des Jahres nominiert sind:

An dieser Stelle sollte nun eigentlich eine kurze Beschreibung zu jedem nominierten Kenner- und Familienspiel folgen. Da ich allerdings bereits zu jedem Spiel eine umfangreiche Review geschrieben habe (man beachte meine hohe Trefferquote), müsst ihr euch diesmal mit den Links zu ebenjenen begnügen.


Empfehlungsliste 2013:
Auch dieses Jahr darf natürlich eine zusätzliche Empfehlungsliste mit weiteren Spielen nicht fehlen. Auf dieser finden sich:

Riff Raff
Rondo
Yay!
La Boca
Escape-Der Fluch des Tempels
Mixtour
Hand aufs Herz
Divinare
Libertalia

Sowie als Kennerspiele:
Terra Mysica
Tzolk'in - Der Maya-Kalender

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen