Kleines
Spiel ganz groß
Was hört man als
Brettspieler nicht alles für Versprechungen. „Spaß für die ganze Familie“,
„Erlebe die Zeit der Renaissance“ oder „Gründe dein eigenes Reich“. Jaja, schon
klar. Gegen derlei Versprechungen sind wir Spieler doch inzwischen immun. Und
wie glaubwürdig ist da bitte ein Spiel, das bereits im Titel behauptet in nur 8
Minuten ein ganzes Imperium zu erschaffen. Also besser mal vorsichtig an die
Sache herangehen, irgendwo muss da ein fauler Meeple versteckt sein. Und
tatsächlich… von wegen 8 Minuten. War ja klar, dass wir in dieser Zeit nicht
viel erreichen. In Wirklichkeit dauert eine Partie Acht-Minuten Imperium
nämlich mit rund 15 Minuten fast doppelt so lange.
In dieser Zeit
beschäftigen sich 2 bis 4 Spieler allerdings tatsächlich mit Landeroberung,
Stadtgründung, Armeebewegungen, Angriffen und dem Sammeln von Ressourcen.
Ziemlich viel zu tun also für ein eigentlich sehr einfaches Spiel.
1
Spielplan, 10 Karten, 15 Minuten
Passend zum engen Zeitlimit
ist bereits der Aufbau von Acht-Minuten Imperium mit wenigen Handgriffen
erledigt. Den kleinen Plan (mit Ländern und Kontinenten) in die Mitte, den
Startort mit einigen wenigen Truppen der Spieler gefüllt und 6 Karten in Reihe
offen ausgelegt. Und schon kann die Partie beginnen. Die Spieler nehmen sich
nun rundenbasiert eine der ausliegenden Karten und führen deren Effekt aus. Der
Preis der Karte richtet sich dabei nach der aktuellen Position in der Reihe,
der Nutzen ist auf der Karte selbst angegeben. Zumeist heben wir neue Truppen
aus, bewegen diese über Land oder Meer oder gründen eine Stadt. Ab und an darf
auch einmal eine gegnerische Einheit eliminiert werden. Ist der Effekt
ausgeführt, wird die Karte in der eigenen Auslage platziert und der nächste
Spieler kommt an die Reihe. Auf diese Art werden so circa 10 Karten pro Spieler
gespielt und das war es auch schon.
Punkte
Zumindest fast, denn
irgendwie wollen wir ja auch noch einen Sieger bestimmen. Dementsprechend gibt
es am Schluss natürlich noch Punkte. Einen gibt es für jedes kontrollierte
Gebiet (die meisten Einheiten), einen pro kontrollierten Kontinent (die meisten
Gebiete). Obendrein werden nun noch die gesammelten Karten gewertet. Auf diesen
sind verschiedene Handelsgüter abgebildet welche als Sets gleicher Waren nun Siegpunkte
liefern. Dabei sind Edelsteine selbstverständlich mehr Wert als etwa Nahrung
oder Metall. Alles zusammenzählen, Punkte vergleichen, fertig.
Fazit
So, an dieser Stelle
folgt nun der obligatorische Wortwitz, den ich mir hier seit rund 30 Minuten
verkneife: Acht-Minuten Imperium ist ein echtes Kleinod (höhö,
Schenkelklopfer). Aber eigentlich ist damit auch schon alles gesagt. Die Regeln
sind kurz und schnell verstanden, das Material überschaubar aber durchaus von
guter Qualität, die Box angenehm klein.
Und spielerisch? Da kann
Acht-Minuten Imperium tatsächlich mit den ganz Großen mithalten. Keine der zu
treffenden Entscheidungen ist banal, jede Bewegung und jede Karte wirken sich
spürbar auf das Spiel und die Punkte aus. Auf punkteträchtige Sets zu hoffen
ist dabei ebenso eine Strategie wie das Kontrollieren mehrere Kontinente oder
das Kleinhalten der Mitspieler. Für eine solch kurze Spielzeit eine
erstaunliche Spieltiefe. Nach 15 Minuten hat man hier wirklich das Gefühl etwas
geleistet zu haben. Also: klare Kaufempfehlung – allerdings mit einem Abstrich.
Denn inzwischen ist mit Eight-Minute
Empire Legends bereits der Nachfolger erschienen der, neben einem modularen
Spielplan, verschiedene Minierweiterungen sowie ein Fantasy-Thema enthält. Eine
Besprechung folgt in Kürze. Vorerst sei nur so viel gesagt: Ich finde beide
Spiele absolut herausragend, Legends wirkt aber noch etwas runder und
abwechslungsreicher. Wer also mit dem Fantasy-Thema leben kann, sollte sich
lieber den zweiten Teil schnappen.
Hey! Wäre es möglich mir irgendwie die Anleitung davon zu schicken?
AntwortenLöschenHi,
Löschenschau mal hier vorbei: http://www.redravengames.com/wp-content/uploads/2012/10/eightminuteempire_pnp_rules04.pdf
Das ist zumindest die engliche Regel der PnP-Version. Inhaltlich müste das aber passen.