Montag, 1. August 2016

Vorschau Spiel 2016: Spielworxx


Den Ruf, besondere Werke für Brettspiel-Gourmets zu liefern, haben sich Uli Blennemann und sein Team von Spielworxx in den vergangenen Jahren immer wieder verdient. Und auch in diesem Jahr wollen sie ihm mit 3 neuen Titeln gerecht werden. Wie bei Spielworxx üblich, sind die Veröffentlichungen limitiert, nach dem Verkauf wird es (zumindest von Spielworxx) keine weiteren Exemplare geben. Für zwei der Spiele (North American Railways und Solarius Mission) laufen bereits jetzt die Vorbestellungen, bei denen ihr direkt auch noch ein paar Euro sparen könnt. Genau genommen handelt es sich also nicht um Essen-Neuheiten, vielmehr erscheint es wahrscheinlich, dass eines oder sogar beide Spiele im Oktober bereits ausverkauft sind. Wer also Interesse an den Spielen hat, der sollte sich beeilen. Einen Link zum bestellen findet ihr am Ende des Beitrages.




North American Railways (P. Sylvester, 35 Spieler, 45 - 90 Minuten)

 

Wir schreiben das 19. Jahrhundert. Als Unternehmer treiben wir den Eisenbahnbau in Nordamerika voran und investieren in die ersten Eisenbahngesellschaften. Dabei versuchen wir, die größten Aktienanteile der insgesamt 5 verschiedenen Kompanien zu erringen. Das neue Werk von Peer Sylvster soll dabei einerseits mechanisch simpel sein, zugleich aber auch ein höchst komplex zu spielendes Wirtschaftsspiel. Wer schon mal in die Regeln hineinlesen will, der findet diese bei Boardgamegeek oder klickt einfach HIER. Als Erscheinungstermin ist aktuell Mitte August angegeben.



Sola Fide (J. Matthews und C. Leonhard, 2 Spieler, 30 - 60 Minuten)

 

Zum fünfhundertsten Jahrestag des Thesenanschlags von Martin Luther dürften im kommenden Jahr mehrere thematisch passende Spiele erscheinen. Eines davon ist Sola Fide: Die Reformation in Europa. Zum jetzigen Zeitpunkt ist leider noch nicht besonders viel über das Spiel bekannt, selbst  Bilder sind nur sehr spärlich vorhanden.
Abseits vom Thema ist allerdings bereits klar, dass es sich um ein Spiel für zwei Spieler handeln wird, die jeweils gegensätzliche Positionen der Reformation einnehmen.





Solarius Mission (Ode und M. Keller , 24 Spieler, 60 - 150 Minuten)

 

Die wohl am sehnlichsten erwartete Neuheit von Spielworxx in diesem Jahr dürfte Solarius Mission sein. Und das liegt nicht zuletzt an den Autoren, die mit La Granja bereits einen Hit für Vielspieler veröffentlicht haben.

Thematisch kommt das Spiel nicht besonders kreativ daher, besiedeln wir doch den Weltraum nachdem unsere Erde etwas zu klein geworden ist. Umso spannender sind die spielerischen Aspekte, die einen Haufen Würfel (zum selbst bekleben) benötigen. Mit diesen bauen wir unser Raumschiff aus, erforschen Planeten und betreiben Handel.
Da das Spiel auf 1.000 Exemplare limitiert ist, sollte schnell zugegriffen werden. Dass zu Essen noch Exemplare vorhanden sind, halte ich für recht unwahrscheinlich.


Wer jetzt Lust auf eines oder mehrere der Spiele bekommen hat, der kann HIER direkt bestellen.


http://spielfreude.blogspot.de/p/vorschau-spiel-2016.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen