La Granja: No Siesta (A. Odendahl, 1 - 4 Spieler, 30 - 45 Minuten)
Das Würfelspiel von Andreas Odendahl konnte ich bereits in einem früheren Stadium in Ratingen probespielen (woher übrigens auch das Bild stammt). Dabei ist No Siesta eigentlich nichts anderes als die Würfelspiel-Umsetzung des Erfolgsspiels La Granja. Ähnlich wie beim großen Bruder sammeln wir auch in No Siesta Waren, indem wir stets mehrere Würfel werfen und einige davon auswählen. Mit den Waren heimsen wir mehr oder weniger direkt Siegpunkte ein, rekrutieren Helfer und Sonderfähigkeiten oder forcieren schlicht das Spielende. Spannend ist dabei insbesondere, dass das Spielgefühl und die thematische Einbettung erhalten geblieben sind, die Spielzeit dabei aber auf unter einer Stunde gekürzt wurde. Zumindest der erste Eindruck war äußerst positiv.
Vikings on Board (Chevallier, Dumas,..., 2 - 4 Spieler, 30 - 60 Minuten)
Vikings on Board wird eine Mischung aus Worker-Placement und Wettspiel. Einerseits nutzen wir dabei Wikinger um unsere Langboote zu bauen, zu beladen und auszurüsten. Andererseits wetten wir aber auch darauf, welches der Schiffe und welcher Clan mit seiner Mission am Ende tatsächlich auch erfolgreich sein wird.
Eine geschickte Nutzung der Arbeiter ist also ebenso wichtig, wie das korrekte Abschätzen der eigenen und gegnerischen Möglichkeiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen