Freitag, 23. September 2016

Zombicide Wulfsburg



Wer hier eine kreative oder zumindest informative Einleitung erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Denn in den vergangenen Monaten habe ich so viele Spiele mit Zombies besprochen, dass ich so ziemlich jede Einleitung in so ziemlich allen Varianten schon irgendwo verwendet habe. Dementsprechend gibt es heute nur die Kurzfassung: Zombicide, Black Plague, Erweiterung, Helden, Waffen, Wölfe, Gemetzel.









Wölfe
Ihr wollt tatsächlich noch etwas mehr erfahren? Na, von mir aus. Mit Wulfsburg bekommt ihr die erste Erweiterung zu Zombicide Black Plague, die eigentlich so ziemlich alle Elemente des Basisspiels übernimmt und dabei mit einigen neuen Ideen erweitert. Beginnen wir doch einfach mal mit den namensgebenden Wölfen. Diese sind ein neuer Gegnertyp, der bei der Aktivierung 3 Aktionen ausführt. Gleiches gilt auch für die neue Monstrosität (das Wolfstrum), welche selbst eine ganze Heldengruppe in wenigen Runden zerlegen kann.



Allerlei Nützliches gegen Wölfe
Um den Gegnern etwas entgegenstellen zu können, bekommen wir natürlich auch einige neue Waffen. Und hier kommt die für mich spannendste Neuheit. Denn obwohl gerade einmal 22 neue Ausrüstungskarten enthalten sind, haben diese es in sich. Denn fast alle neuen Waffen kommen mit Sonderregeln daher. So löst eine Waffe etwa Drachenfeuer auf einem beschossenen Feld aus oder lässt die Helden regenerieren. Allerdings unterliegen diese Waffen Einschränkungen und dürfen erst ab einer vorgegebenen Stufe genutzt werden. Natürlich sind auch 4 neue Helden enthalten, um die neue Ausrüstung zu nutzen.

Szenarien zu zehnt
Abseits von neuen Gegnern, Helden und Waffen bietet die Box natürlich auch einen Schwung neuer Szenarien. 2 neue Papppläne enthalten dabei einen Turm der in diesen häufig eine tragende Rolle einnimmt und in erster Linie als Standort für Scharfschützen dient. Bleiben noch 4 weitere Basen und Tableaus, womit Zombicide Black Plague nun auch mit bis zu 10 Spielern gespielt werden kann.




Fazit
Zombicide Wulfsburg bietet eigentlich genau das, was ich von einer Erweiterung erwarte. Gefährliche Gegner, neue Helden, spannende Waffen und packende Szenarien, von allem ist etwas dabei. Insbesondere die neuen Waffen gefallen mir sogar richtig gut, die Stufenvoraussetzungen sorgen für eine ordentliche Spielbalance. Und damit es nicht zu einfach wird, stellen die Wölfe eine ernstzunehmende Bedrohung dar, die man keine Sekunde aus den Augen lassen sollte. Und dennoch muss ich zugeben, dass ich von der Erweiterung leider auch ein wenig enttäuscht war.

Denn in der Box befindet sich leider auch ein Haufen „nur“. Es gibt „nur“ 4 neue Helden und auch „nur“ 2 neue Spielpläne, deren Elemente (der Turm) obendrein aus früheren Erweiterungen des klassischen Zombicide bekannt sind. Auch die Gegner kennt man bereits aus früheren Veröffentlichungen, was im Übrigen auch auf einige der neuen Regeln (Ultrarot-Modus) zutrifft. All das wirkt auf mich zunehmend uninspiriert, neue Ideen sucht man fast vergebens. Natürlich ist die Erweiterung in der Summe dennoch mehr als ordentlich, für all jene die erst mit Black Plague eingestiegen sind ist es sogar fast ein Pflichtkauf. Persönlich wünsche ich mir aber bei kommenden Veröffentlichungen mal wieder etwas mehr Mut zur Kreativität.




http://spielfreude.blogspot.de/p/vorschau-spiel-2016.html

1 Kommentar:

  1. Wenn nicht der recht hohe Preis wäre...naja vielleicht geht er ja mit der Zeit noch etwas runter.

    AntwortenLöschen